Vergessen Sie nie dem Kunden die Chance zu geben JA zu sagen!
Wenn Sie bei Ihrem Kunden Bedarf für ein (weiteres) Produkt oder Dienstleistung geweckt haben, dürfen Sie nicht erwarten das er sofort ruft: “Danke für den Tipp, das nehme ich sofort mit”,
oder “Wo muß ich unterschreiben?”

Nein, so einfach ist das meistens nicht.
Am besten fassen Sie das Besprochene kurz zusammen, dann bestätigen Sie, das dieses Produkt, die Dienstleistung auch aus Ihrer Sicht genau das Richtige für den Kunden ist.
Nun müssen Sie die “Ja ich will Signale” erkennen, die ihr Kunde sendet. Das kann z.B. ein nicken oder freudiger Gesichtsausdruck oder auch Nervosität oder Vorfreude sein.
Es können aber auch verbale Aussagen sein, z.B.:

Würden Sie mir noch eine Speicherkarte zur Kamera dazu geben?
Wann könnten Sie liefern?
Die Vertragslaufzeit beträgt also nur 6 Monate?
Sie garantieren mir also ein Umtauschrecht?
Ja, so gefällt mir das!

 

Der Erfolg bietet sich meist denen die kühn handeln, nicht denen, die alles abwägen und nichts wagen wollen...

Sollte es mal nicht klappen, nicht ärgern, die nächste Chance kommt bestimmt!
mann-0023

Dem Kunden, dem Sie bereits ein Produkt verkauft haben, kauft Ihnen eher ein weiteres ab, als der nächste Kunde. der noch nicht von IHNEN überzeugt ist.


 

Eigene Bildergalerie

Nachdem Sie diese Signale erkannt haben müssen Sie den Mut haben den Abschluss herbei zu führen.
Beispiel:
Soll ich es Ihnen einpacken?
Nehmen Sie nun das blaue oder rote Auto?
Sollen wir gleich eine Vollmacht für Ihre Frau einrichten?
Wir liefern am 01. April, ist das für Sie ok?
Gut, dann nehmen Sie also nicht den 21 Zoll Monitor (sondern die empfohlene 23er Alternative )

Auf diese Fragen muss Ihnen der Kunde eine Entscheidung mitteilen.

Ich bin mir sicher das es meistens eine positive Kaufentscheidung ist!

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5. Abschluss-                                                     Verkaufstraining
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5 Phasen Workshop für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch